In Coronazeiten

Heute ist der 4. Mai – für die Sylter ein wichtiges Datum in Zeiten der CoronaCrisis: ab heute dürfen die Zweitwohnungsbesitzer wieder auf die Insel! Und es wird spannend, denn nun werden wir erfahren, ob sie die Insel der Natur wegen so lieben, die man im Moment so schön wie nie erleben darf, oder ob es das bemerkenswerte Angebot an Dienstleistungen ist – angefangen bei der Gastronomie bis hin zu den Gästeführungen.

Ein paar Geschäfte sind zwar geöffnet, aber wer jetzt seinen Urlaub auf Sylt verbringt, findet nichts so vor, wie er es in Erinnerung hat. Geschlossene Restaurants, Bars und Strandlokale verströmen eine ganz eigenwillige Atmosphäre …

Und wer sich fragt: Was machen die Sylter denn bloß in diesen Zeiten in denen sie so viel Zeit haben?

Dem kann ich verraten, wir machen Klar Schiff: vom Keller bis zum Bodenraum, inkl. Abseiten ist mittlerweile alles durchgeputzt, die Gärten sind perfekt gejätet, Rasen gemäht, Bordsteinkanten von Unkraut befreit (was im Moment richtig Spaß macht, in meiner Straße liegen interessanterweise keine Hundehaufen mehr vor den Grundstücken …).

Ich habe beim Aufräumen Vieles gefunden, von dem ich gar nicht wußte, dass ich es besitze. Dazu gehören Filmaufnahmen, die knapp ein Vierteljahrhundert als sind.

Bis wir uns wiedersehen, vielleicht ein kleiner Trost für all jene, bei denen die Sehnsucht nach Sylt wächst:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=RyDhTYi_1dE