Abstimmung nach dem 1.Weltkrieg über die Zugehörigkeit Sylts zu deutschland oder Dänemark

Dänemark–Deutschland–Demokratie

Wann:
28. Oktober 2020 um 16:00 – 17:30
2020-10-28T16:00:00+01:00
2020-10-28T17:30:00+01:00
Wo:
Pavillon am Bahnhof
Bahnhofsvorplatz Westerland Sylt
Preis:
Erwachsene: 15,00; Kinder (6–16 Jahre) 7,00 €
Kontakt:
0 46 51 / 836 10 27
Dänemark–Deutschland–Demokratie @ Pavillon am Bahnhof

Die Geschichte der Volksabstimmung 1920 und ihre Folgen

Schleswig-Holstein war schon immer Grenzland zwischen Dänemark und Deutschland.

Gerne wird der britische Premierministers Lord Palmerston (1784–1865) zitiert, um zu verdeutlichen, wie kompliziert diese Historie ist. Es gäbe überhaupt nur drei Leute, welche die Geschichte von Schleswig und Holstein verstanden hätten, soll er gesagt haben. Der eine aber sei tot, der zweite verrückt geworden und er selbst, der dritte, habe alles vergessen, sonst wäre auch er verrückt geworden. Diese „verrückte“ Vergangenheit ist auch auf Sylt sichtbar.

Ein spannender Rundgang durch Westerland mit verblüffenden Einblicken in die Deutsche Geschichte.